DAW

Aufbruch in die Zeit der Digitalisierung bei DAW
Der Wechsel von SAP HR zu Workday

Zahlen & Fakten zum Projekt

  • Circa 5.600 Mitarbeiter
  • Weltweite Standorte
  • Phase I – Einführung von Workday in Deutschland mit den Funktionsbereichen HCM Core, Core Compensation, Advanced Compensation, Recruiting, Absence und Integrations
  • Phase II – Rollout von HCM und Core Compensationin Italien, Frankreich, und Spanien + Talent & Performance Einführung in Deutschland
  • Anhaltende Optimierungen und Support von weiteren Länder Rollouts

Ausgangssituation

  • Überführung von SAP HR zu Workday
  • Wandel von On-Premisezu einem Cloud System
  • Komplex über Jahre gewachsene individualisierte Prozesse mit nur einer Person als zentralem Wissensträger

Vorgehensweise und Leistungen

  • Die Standard Mercer 5 Phasen Methodologie (Plan, Architect, Configure & Prototype, Test, Deploy) kam in diesem Projekt zum Tragen.
  • Mit interaktiven Workshops und einem schlagkräftigen Team auf beiden Seiten wurde der Grundstein für die Workday Implementierung gelegt
  • In zwei Testphasen wurde dies weiterentwickelt, sodass ein Erfolgreicher Go-Live stattfinden konnte

Projektergebnisse und Fazit

  • Erfolgreicher und schneller Go-Live für Deutschland, sowie weitere smarte Rollouts in Phase II und darüber hinaus
  • Breite Aufteilung des Wissens in der Organisation durch die Mercer Knowledge Transfer Sessions

Es war eine spannende Transformation von einem on-Premise System hin in die Workday Cloud Lösung.

Die Erfolgsfaktoren

  • Motiviertes Team
  • Partnerschaftlicher Umgang
  • Gleiches Verständnis durch Mercers DACH Expertise
  • Training und Vorort Termine in der zweiten Testphase der Phase I
  • Herausforderungen Lösungsorientiert betrachten

Wir analysierten den Markt für mögliche Implementierungspartner auf der Suche nach einem Partner, der uns bei unserem Implementierungsprozess unterstützen kann. Wir brauchten jemanden, der Workday, unsere Prozesse, unsere Kultur und unsere Sprache wirklich versteht und uns helfen kann, HR in die Cloud zu bringen.  So kam Mercer ins Spiel.  Die Zusammenarbeit mit dem Mercer-Team macht wirklich Spaß. Sie halfen uns dabei unser früheres HCM-System zu ersetzen und Workday nahtlos in unsere bestehende HR-IT-Infrastruktur zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit Mercer fühlt sich wie eine echte Partnerschaft an. Wir beide streben nach dem gleichen Ziel und sind sehr stolz auf das Ergebnis. 

Kontakt

Kontaktieren Sie gerne unseren Marketingverantwortlichen Michael Stichel (michael.stichel@realright.de) für weitere Kontaktinformationen zu diesem Kunden.