Konfiguration einer zweiten Instanz zur Unterstützung des Carve-outs von AutoScout24
Ausgangssituation
Die initiale Workday Deployment war ein wichtiger Teil der internen One Scout Kampagne, mit der Scout24 eine stärkere Konsolidierung seiner verschiedenen Unternehmensbereiche erreichen wollte. Dabei ging es nicht nur um eine kulturelle Annäherung, sondern auch um eine effizientere digitale Gestaltung bisheriger Prozesse und die Ausschöpfung bisher ungenutzter Potenziale. Auch aus diesem Grund legt Scout24 Wert auf einen andauernden Support und Weiterentwicklung der Workday Plattform.
Vorgehensweise und Leistungen
Digitalisierung der HR-Landschaft
Harmonisierung, Zentralisierung und Transparenz der Prozesse und Strukturen
Entlastung und Befähigung des HR-Bereichs
Einbindung des Betriebsrates in die digitale HR-Prozessgestaltung
Iterative Projektphasen beim initialen Workday Deployment
Kontinuierlicher Support durch unterschiedliche Verantwortlichkeiten je Funktionsbereich bei der Weiterentwicklung sowie Pflege des Systems
Projektergebnisse und Fazit
Scout24 ist im Juli 2017 erfolgreich mit Workday HCM Core, Core Compensation, Absence sowie Interfaces zu Greenhouse (Recruiting) und sdworx (Payroll) live gegangen. Anschließend erfolgte eine Weiterentwicklung des Systems insbesondere in den Funktionsbereichen Talent & Performance, Advanced Compensation sowie Reporting.
Effizienzsteigerung der HR-Prozesse, dadurch deutliche Steigerung der Akzeptanz innerhalb der Organisation
Die Erfolgsfaktoren
Vertrauen
Enge Zusammenarbeit
Stabiles Projektteam
Befähigung des Managements und der Mitarbeiter durch Self-Service Angebote
Erfahrungen gemeinsam machen
- Astrid Frank-Häner (Head of Compensation & Benefits People, Organisation & Culture)
Für die Implementierung von Workday wollten wir einen Partner, der unsere Core Values – Outcome oriented, One Team, Data Driven and Winning – nicht nur versteht, sondern auch optimal dazu passt und auch selbst danach handelt, um mit uns das Projekt HR Lighthouse erfolgreich umzusetzen. Mit Mercer haben wir genau diesen Partner gefunden. Das Team von Mercer hat eine „Passion for Workday“ und gleichzeitig einen starken fachlichen HR Background. Die gesamte Zusammenarbeit war immer ergebnisorientiert und erfolgte in einem echten partnerschaftlichen Vorgehen. Die Veränderungen in den Prozessen und die Transformation in die HCM Cloud mit Workday waren eine Herausforderung, die wir gemeinsam mit Mercer erfolgreich und optimal meistern konnten.
Kontakt
Kontaktieren Sie gerne unseren Marketingverantwortlichen Michael Stichel (michael.stichel@realright.de) für weitere Kontaktinformationen zu diesem Kunden.